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Differenzierung über: Story (52 Strategien zur Differenzierung - Part 3)

Aktualisiert: 4. Dez. 2024

Differenzierung über: Story

52 Strategien zur Differenzierung ist für alle Gründer, die nicht einfach nur dazugehören, sondern auffallen wollen. Hier findest du frische und kreative Ansätze, um deine Einzigartigkeit zu finden. Jeder Tipp ist ein kleiner Funken, der das Potenzial hat, deine Geschäftsidee noch stärker zu machen.


Insgesamt gibt es in dieser Serie 5 Beiträge, die Strategien zur Differenzierung über 1) Angebot / 2) Service / 3) Story / 4) Marke / 5) People behandeln. In diesem Beitrag findest du Strategien zur Differenzierung über deine Story.



10 Strategien zur Differenzierung über deine Story:




 


  1. Gründungsgeschichte


Teile die Ursprungsgeschichte deiner Marke, um den Kunden die Besonderheit und den Wert hinter deiner Marke zu verdeutlichen. Wie hat alles begonnen und was macht diese Geschichte einzigartig? Eine fesselnde Herkunftsgeschichte verleiht deiner Marke Tiefe und Authentizität.


  • Was macht meine Gründungsgeschichte einzigartig und wie kann ich sie erzählen?

  • Welche besonderen Herausforderungen oder Meilensteine prägen meine Entwicklung?

  • Wie kann ich meine Story nutzen, um eine tiefere Verbindung zu Kunden aufzubauen?




  1. Sinn der Marke


Warum existiert deine Marke? Was möchtest du in der Welt verändern? Es geht nicht nur um Profit – es geht darum, eine echte Veränderung zu bewirken. Was ist das größere Ziel deiner Marke? Das macht sie für Kunden bedeutungsvoll und authentisch.


  • Was ist das größere Ziel oder der „Purpose“ meiner Marke jenseits von Profit?

  • Welche Veränderungen oder Verbesserungen möchte ich durch meine Marke bewirken?

  • Wie kann ich diesen Sinn klar und überzeugend an meine Kunden kommunizieren?




  1. Fesselnde Storys


Geschichten können ein machtvolles Mittel sein, um deine Marke zu differenzieren. Erzähle zum Beispiel welche Herausforderungen Menschen mit Hilfe deiner Marke überwunden haben. Menschen lieben Marken mit starken, authentischen Geschichten – es verbindet sie emotional mit dir und schafft Loyalität.


  • Welche inspirierenden oder emotionalen Storys gibt es, in denen meine Marke eine Rolle spielt?

  • Wie kann ich Herausforderungen oder Probleme, die meine Kunden mit meiner Hilfe überwunden haben, betonen?

  • Was macht meine Markenstory einzigartig und wie kann ich sie konsequent erzählen?




  1. Dein Feind


Kannst du deine Marke gegen einen „Feind“ positionieren? Dieser Feind muss nicht zwingend ein Wettbewerber sein. Es kann auch eine negative Emotion, ein Trend oder ein Problem sein, das deine Marke löst. Das kann eine dramatische und greifbare Verbindung zu deinen Kunden schaffen.


  • Welches Problem oder welche „Bedrohung“ bekämpfe ich?

  • Kann meine Marke als Lösung für eine negative Emotion / Trend positioniert werden?

  • Wie kann ich diesen „Feind“ klar definieren und gegen ihn antreten?




  1. Belohnung / Bedrohung


Menschen wollen negative Erlebnisse vermeiden und positive Ergebnisse erreichen. Gibt es eine Bedrohung, die dein Produkt verhindern kann? Oder eine Belohnung, die die Nutzung deines Angebots ermöglicht? Kreiere eine klare Verbindung zwischen den Wünschen deiner Kunden und deiner Marke.


  • Welches positive Ergebnis oder welche Belohnung bietet meine Marke meinen Kunden?

  • Gibt es eine spezifische Bedrohung, die meine Marke verhindern oder mindern kann?

  • Wie kann ich die Verbindung zwischen den Wünschen meiner Kunden und meiner Marke stärker hervorheben?




  1. Sinnliche Eigenschaften


Wie wird dein Produkt durch die Sinne wahrgenommen? Geruch, Geschmack, Haptik – all das kann eine starke Verbindung zur Marke schaffen. Überlege, wie du diese sensorischen Eigenschaften nutzen kannst, um dein Produkt noch greifbarer und erlebbarer zu machen.


  • Welche sensorischen Eigenschaften machen mein Produkt besonders?

  • Wie kann ich diese Sinne im Marketing erlebbarer machen?

  • Kann ich durch gezielte Sinneswahrnehmungen meine Marke vom Wettbewerb abheben?




  1. Schwäche umdrehen


Manchmal kann eine Schwäche zur Stärke werden. Gibt es etwas, das auf den ersten Blick negativ wirkt, das du aber in einen Vorteil umwandeln kannst? Zum Beispiel einen langsamem Prozess auf Qualität zu framen? Ehrlichkeit und Transparenz können deine Marke authentischer wirken lassen.


  • Welche vermeintlichen Schwächen kann ich in Stärken verwandeln?

  • Wie kann ich negative Aspekte positiv umdeuten und kommunizieren?

  • Welche Schwächen kann ich durch Transparenz in Glaubwürdigkeit umwandeln?




  1. Zutaten / Prozess


Welche besonderen Rohstoffe, Technologien oder Verfahren stecken hinter deinem Angebot? Nutze die Geschichte der Zutaten, um deine Marke aufzuwerten – kommen sie aus seltenen oder schwer erreichbaren Orten, oder sind sie auf überraschend einfache Weise besonders? Betone auch die Verfahren und Prozesse, die zur Herstellung von Produkten verwendet werden: Handarbeit, nachhaltige Produktion oder innovative Technologien. Transparenz und Einzigartigkeit in den Herstellungsmethoden verleihen deiner Marke Tiefe und schaffen Vertrauen.


  • Welche einzigartigen oder seltenen Zutaten oder Materialien heben mein Produkt von anderen ab?

  • Welche besonderen Herstellungsverfahren kann ich hervorheben?

  • Wie kann ich diese Transparenz nutzen, um das Vertrauen der Kunden zu stärken?




  1. Spezifische Kundengruppe


Wer sind deine Kunden? Du kannst deine Marke klar positionieren, indem du dich auf eine ganz spezifische Kundengruppe fokussierst. Ob du nur Geschäftskunden ansprichst, eine bestimmte Altersgruppe bedienst oder dich auf Nischenmärkte spezialisierst – ein scharfer Fokus bestimmte Personengruppen kann dich einzigartig machen.


  • Wer sind die spezifischen Kunden, die ich am besten bedienen kann oder in Zukunft möchte?

  • Wie kann ich meine Kommunikation und mein Angebot gezielt auf diese Kundengruppe zuschneiden?

  • Gibt es eine Nische oder Kundengruppe, die von der Konkurrenz vernachlässigt wird und die ich ansprechen kann?




  1. Standort / Lokale Verbundenheit


Ob du in einer ikonischen Stadt ansässig bist oder in einer besonderen Region produzierst, die für ihre Qualität bekannt ist, dein Standort kann ein Gefühl von Authentizität und Exklusivität vermitteln. Betone zudem deine lokale Verbundenheit, indem du lokale Rohstoffe verwendest, mit regionalen Partnern zusammenarbeitest oder lokale Traditionen unterstützt. Kunden schätzen Marken, die ihre Wurzeln und ihr Engagement für die Region betonen.


  • Wie kann mein Standort als Markenzeichen dienen und die Authentizität meiner Marke betonen?

  • Welche lokalen Ressourcen oder Partnerschaften kann ich hervorheben, um Nähe zur Region zu zeigen?

  • Wie kann ich meine lokale Verbundenheit nutzen, um Vertrauen und Loyalität in der

    Gemeinschaft aufzubauen?




Download: 52 Strategien zur Differenzierung


Und jetzt?


Vielleicht hast du ja jetzt schon ein paar Ideen, wie du deine Geschäftsideen schärfen und deine Einzigartigkeit herausarbeiten kannst. Falls du Lust hast, deine Strategie noch weiter

zu entwickeln oder darüber zu sprechen, wie du dein Ideen umsetzen kannst, melde dich gerne bei mir! Ich freue mich auf dich!


Bis dahin, mach's gut ;)

Tobi

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